Hardap-Damm


hardap_6Heute kamen bei der Wettervorhersage zumindest ein paar Flugstunden heraus und hatte Gott sei Dank mit den Regenschauern am Nachmittag nicht ganz Recht, wir hätten ruhig noch länger in der Luft bleiben können.

Die Wettervorhersage: Basis 2500-3000m (zur Erinnerung, die Gegend ist 1200m und nicht wirklich landbar) und nur im westlichen Bereich von unserem Gebiet. Die Auslösetemperatur (1000m Thermik) wird um 13Uhr erreicht. Regenschauer ab 16Uhr. PFD (potenzielle Flugdistanz) heute 800km (in drei Stunden?)

Die Tatsache: Basis gegen 13Uhr um die 2300m, unter der wir gleich mal 50km geradeaus geflogen sind. Später im Süden 2950m. Die Ersten sind gegen 11Uhr gestartet, konnten sich aber halten. Einige Regenschauer hat man von oben vor 16UHr gesehen, es ist jetzt 18Uhr vorbei und hier in Bitterwasser selbst ist es noch wunderschön!

:abissl:

Denn Wettervorhersagen liegen ja Berechnungsmodelle zugrunde. (Hatten wir wohl schon mal? :cwy:  Macht nichts!) PC-Met rechnet über Südafrika mit europäischen Modell drüber, ist meist “zu” optimitisch. Bernd (G.) von WetterJetzt ist hier ab&an Gast und hat “sein” Modell angepasst und kommt damit zu den brauchbareren Ergebnissen. (Die letzten Tage hat er viel mit dem Handy rumgetan, da kommt wohl was auf uns zu … pssst! Heute hätte uns es schon geholfen …)

Was macht man mit so einem Tag, wo man nicht so hoch fliegen kann und vom Wetter lieber in der Nähe bleibt? Man fliegt mal wieder nach [Mariental], eigentlich nicht nach Mariental, da gibt es nur eine lange Asphaltbahn zu sehen, sondern 20km weiter im Westen liegt der [Hardap-Damm]. (Hatten wir wohl schon mal? :cwy:  Macht nichts!)

Eine Antwort auf Hardap-Damm

  1. Ich habe schon lange Zähne!
    Gruß Albert

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: