Mail:   neu Registrieren!
Passwort vergessen?
Pwd:
 










 
31.08.2005Blitzeinschlag 
 

Noch ein Beispiel für einen Blitzeinschlag: [Animation] [langsam] [Foto]

Quelle: Trost Andreas
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 2
 

31.08.2005Windsysteme 

Wir haben natürlich was aus Serres (FR) mitgebracht. Einige Geschichten die noch geschrieben werden wollen und einiges zum Thema Wind:
- [Windsysteme und Thermik im Gebirge] von Martin Dinges, für alle die ihr meteorologisches Verständnis auf dem Gebiet der thermischen Aufwinde und der thermischen Windsysteme vertiefen wollen.
- Es sind nicht mehr viele Wochen und dann treibt es Klaus Ohlmann wieder nach Argentienen. Kann er sich diesen Winter einige Rekorde zurückholen, er wird es sicher versuchen! Legendär und unerreicht die 3000km [ARGENTINA - Segelfliegen in der 5ten Dimension]


   
streckenflug shop
 
streckenflug shop
 
streckenflug shop
 
30.08.2005Hochwasser Reutte

Der Flugzeugpark in Reutte ist von 9 Flugzeugen durch das Hochwasser auf 2-3 Maschinen schlagartig geschrumpft ist. Dringend gesucht wird nach einer ASK13 bzw. Ka8, wenn möglich mit Hänger, damit wenigstens die Schulung weitergehen kann. Auf [www.ausserfern.at/segelflug] findet ihr einen kleinen Hilfeaufruf, Bilder der Überschwemmung online bzw. Infos zu den Aufräumungsarbeiten. [Fotos]

Quelle: Florian Egger/ Webmaster SVA
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 2
 

29.08.2005LOGOs Herbst

In Niederöblarn stehen am 14. und 15. September verschiedene Segelflugzeugmuster zum Probefliegen! [LOGOs Herbst]

Quelle: Albert Seebacher
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

28.08.2005neue eta-Homepage 
 

eta-Aircraft überarbeitet seine Seite, die [Betaversion] ist schon online. Der Menüpunkt Historie zeigt den bisherigen Weg.

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

28.08.2005Pilot bei Segelflugzeugabsturz lebensgefährlich verletzt 
 

Noch in der Startphase löste der 39-jährige Pilot die Verbindung zu der ziehenden Propellermaschine, flog anschließend eine Rechtskurve in Richtung Wohngebiet, touchierte eine etwa 15 m hohe Fichte und stürzte dann in eine Scheune. [presseportal.de] Auch in Frankreich hat es vor einigen Wochen einen schweren Unfall nach einem Seilriss in Bodennähe gegeben!

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

27.08.2005Unfallbericht zu Ventus 2CM 
 

Ein Unfallbericht wo man allgemein zu Klapptriebwerken einiges lernen kann. [bfu.ch]

Quelle: Forum
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 19
 

26.08.2005Bilderrätsel 
 

In meiner Kindheit war es die Beschäftigung beim Autofahren und jetzt gibt es das Spiel wieder auf diversen Fernsehsendern in der Nacht. Nennen sie uns die fünf Fehler zwischen dem [linken Bild] und dem [rechten Bild]?! Irgendwie ist man es von Armin Behrendt und Mathias Schunk ja schon gewohnt, dass man zunächst an einen Betrug mit zwei Loggern glaubt. Schaut man aber genau auf einige Ausbuchtungen so gelangt man zum Schluss, dass es doch so etwas wie effizientes Teamfliegen geben könnte...

Quelle: Martin (MS)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 1
 

25.08.2005Hochwasser
 

Das Hochwasser hats auch den Flugplatz Reutte-Höfen in Mitleidenschaft gezogen. Flieger konnten nur noch teilweise gerettet werden [flugsportverein-reutte.at] (unter dem Bild auf nächstes klicken).

Quelle: Forum
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

24.08.2005Norddeutsche Orchideen
 

Der etwas andere Segelflugkalender des SFG Bremen e.V. für 2006 [Kalender]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 14
 

23.08.2005Archaeopteryx wird zum Serienflugzeug 
 

Die Weiterentwicklung des neuartigen Superleichtsegelflugzeug Archaeopteryx geht hin zu einer Serienversion! [ruppert-composite.ch]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

22.08.2005Flugzeugpolaren 
 

Wer für den Rechner eine Flugzeugpolare sucht, findet sie bei [cumulus soaring].

Quelle: Christoph Lhota
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

21.08.2005Landewiesen aufs Garmin 
 

Mit [g7To] kann man diverse Wendepunktformate für Garmin-Geräte umformatieren. Diese Software und noch mehr zu Garmin gibt es bei [gpsinformation.net]

Quelle: Peter Stackler
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

20.08.2005Welchen Stromstecker? 
 

Wir sind ja gerade im Urlaub und da die EU hier noch nicht vereinheitlicht hat, gab es noch die Frage welchen Stromstecker wir da brauchen? Die Antwort gab es schon im Schweizer Segelflugforum, mit [kropla 1] und [kropla 2]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

19.08.2005Segelflugzeuge für den MS Flugsimulator 

Wenn dann bald wieder die Kälte kommt, kann man ja mit dem MS Flugsimulator daheim weiterfliegen. Es gibt ja schon supergeile Cockpits, vom Falken bis zum DuoDiscusX bei [fsglieder.de].  

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 4
 

19.08.2005Pilot überlebte dank perfekter Notlandung
 

Donauwörth (ziss) - Viel Glück hatte am Mittwochmorgen ein 68-jähriger Pilot. Wie berichtet musste der Mann mit seinem Segelflugzeug zwischen Zirgesheim und dem Donauwörther Golfplatz notlanden. Wie die Ermittlungen jetzt ergaben, hatte er den Gegenwind falsch beurteilt und führte laut Polizei eine gezielte Landung in den Baumwipfeln aus. Danach konnte sich der 68-Jährige selber aus der Kanzel befreien. [nuz.de]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

 Junioren Weltmeisterschaft 2005 [Team Austria] [jwm05] [Ergebnisse]
19.08 15:15 aus, vorbei, der Tag wurde neutralisiert! [mehr]
19.08 12:45 AATs mit 2,5 Stunden Flugzeit ... [mehr]
19.08 12:00 ein neuerliches Briefing in 10 Minuten [mehr]
19.08 09:30 Zusammenfassung des gestrigen Tages & heute [mehr]
17.08 19:15 unser Team zeigt gehörig auf!!! [mehr]
 

18.08.2005Polnische Segelfluggeschichte 

Der polnische Flugzeugbau hat schon immer den Segelflug begleitet. Jüngstes Kind ist die Diana 2 mit seinen Erfolgen in diesem Jahr. Die gesamte Geschichte über SZD, PW und MDM findet ihr [hier]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

17.08.2005Nullhypoxie mit dem EDS-D1 
 

Nullhypoxie mit dem EDS-D1 anstelle von FAR 91.211 für "see and avoid", Vigilanzerhaltung und den Fluggenuss auf langen Alpenflügen im Höhenband zwischen 1.500 und 3.800m? Eine kritische Betrachtung durch die Optik von Dr. med. Heini Schaffner [mehr] auf [segelflug.ch].

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 1
 

16.08.2005Streitfragen 
 

Das FliegerMagazin stellt unter der Überschrift "Streitfragen", Artikel zum Thema Luft- und Vereinsrecht ins Internet. Motorfluglastig, aber durchaus auf unsere Bereiche umzulegen. Selbstbehaltsregelung im Verein, darf ich überall Notlanden, ... [fliegermagazin.de]

Quelle: Christoph Lhota
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

15.08.2005LINZ, Militärflugplatz mit ziviler Mitbenutzung
 

Diese Aussage hat es auch schon zu den anderen Militärflugplätzen mit ziviler Mitbenutzung gegeben: "Falls der Blue Danube Airport den militärischen Status verliert, könne er zusperren, weil er die erforderlichen Genehmigungen für den zivilen Betrieb bestimmt nicht bekäme, heißt es aus dem Verteidigungsministerium." [orf] [OÖNachrichten]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 1
 

14.08.2005Bartgeier

Der Bartgeier ist im Volksmund auch als Lämmergeier bekannt und soll in den Alpen wieder angesiedelt werden. Der Bartgeier sieht nicht wie ein typischer Geier aus. Er wird oft mit dem Steinadler verwechselt, der im gleichen Lebensraum vorkommt. Im Flug sind die beiden Arten oft nicht leicht zu unterscheiden. Ein erwachsener Vogel ist etwas grösser als ein Steinadler. Im Flug fällt der lange keilförmige Schwanz auf. Die Flügel und der Schwanz sind dunkel, der Kopf und die Brust sind hell-rötlich gefärbt. Borstenartige Federn hängen dem Bartgeier über den Schnabel - einem Barte gleich. Wenn der Vogel aufgeregt ist, leuchtet ein auffällig roter Ring um seine Augen. Die Betreiber des Projekts, würden sich über [Beobachtungsmeldungen] von uns Segelfliegern freuen! [bartgeier.ch]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

13.08.2005Musterverträge für Segelflieger
 

Norbert Lühring stellt auf seiner Homepage Musterverträge für Segelflieger zur Verfügung. Die Verträge sind für Deutschland ausgelegt, aber auch Vorlage für andere Länder. [luehring-online.de]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

12.08.2005Flight Safety Australia 
 

[Flight Safety Australia] befasst sich mit allen Bereichen der Flugsicherheit. Der Schwerpunkt liegt zwar bei der Großluftfahrt, aber man kann Stunden lesen und auch für uns kleine lernen!

Quelle: Christoph Lhota
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 3
 

11.08.2005Janushandbücher 
 

Handbücher für den Janus B bei den [Downloads] [Flughandbuch] [Wartungshandbuch] [Bremsfallschirm]

Quelle: Johannes Mrazek
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

11.08.2005CIM 
 

Einige suchen schon verzweifelt den Link zur CIM, hier ist er [gare.aeccvv.it/cim/cim.php]

Quelle: div.
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 1
 

10.08.2005Luftfahrthindernisdatenbank der FH Wr. Neustadt 

Studenten der Geoinformationstechnologie an der [FH Wiener Neustadt], präsentierten am Fliegerhorst Brumowski in Langelebarn (NÖ) eine umfassende "Luftfahrthindernisdatenbank"... [NÖN]
Wir suchen die Zusammenarbeit und der ÖAMTC hat uns Unterstützung zugesagt!

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

09.08.2005Anstellwinkelmesser 
 

Kurzer Bericht von Andreas Winkler zum Thema Anstellwinkelmesser: "Der Anstellwinkelmesser ist ein Uraltinstrument, schon der Wright Flyer hatte einen. Bis heute ist er in Jets als wichtiges Instrument in Verwendung. Er zeigt den Abstand zum Stall unabhängig von Gewicht, Dichte und Flugzustand an. Ich habe an meinem Flieger einen 350mm langen Faden seitlich am Haubenrahmen angebracht. Bei 300mm ist ein Kunststoffspiegel (1mm Plastik mit Folienklebeband) auf Höhe des Instrumentenpilzes angebracht. Dieser Winkelmesser ist durch die Rumpfströhmung nicht Winkeltreu, aber den Abstand zum Stall zeigt er gut [Video] (8 Mb). Größe Position etz. ist Typenabhängig und muß probiert werden. Geplant sind auch Bereichsmarkierungen (sollten vereinheitlicht werden) ROT alle Winkel größer als das untere Ende des Grünen Bereiches am Fahrtmessers bei max. Abfluggewicht. (= 1,1 x Vs) GELB 1,1 x Vs bis 1,3 x Vs GRÜN ale Winkel kleiner 1,3 x Vs Vielleicht ist es möglich dadurch die Unfallzahlen bei Stall Spin im Windenstart und der Landekurve zu verbessern."

Quelle: Andreas Winkler
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 5
 

08.08.2005Frequenzübersicht
 

Auf dem Weg quer durch die Alpen geht es am Funk von Info X zu Info Y. Zum Durchblick durch die Freuquenzen verhilft uns dieses [Blatt].

Quelle: Erik Kurtz
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

07.08.2005Luftraum Österreich West
 

Für den DHV wurden die Lufträume grafisch aufbereitet und gilt natürlich auch für uns! [Karten] [Seitenansicht]

Quelle: Christian Suchanek & DHV
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 2
 

06.08.2005Panoramablick
 

Wie weit ist die Front nun wirklich, wie hoch ist die Basis, Bodennebel? Was die Satellitenkarten nicht mehr hergeben, braucht einen direkten Blick mit der Panoramakamera. Die umfassendste Sammlung für die Alpen findet man unter [panoramablick.com].

Quelle: Erich (EE)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

05.08.2005Wachfrequenz in den Segelflugräumen der TMA Zürich
 

Ab 12. Juli 05 wird die Frequenz der Hörbereitschaft in den aktiven Segelflugräumen von 124.700 MHz auf 122.300 MHz gewechselt. Das hat den Vorteil, dass auf dieser Frequenz eine Kommunikation zwischen Segelfliegern möglich ist. 122.300 MHz ist die offizielle Boden – Luftfrequenz der Segelflieger und darf für Informationen, nicht aber durch „Radiowanderungen“, belegt werden. Skyguide verfügt über je einen 50 Watt Sender auf der Lägern und im Zürcher Oberland und kann die Frequenz auch bei einer Belegung überstrahlen. Einer verordneten Schnellräumung ist unverzüglich Folge zu leisten. Es gilt dabei das Kollegialprinzip. Falls jemand feststellt, dass sich in diesem Raum noch Kollegen/innen befinden, soll versucht werden die Räumung weiterzugeben. Es wird nur bei unvorhergesehenen Situationen eine Räumung angeordnet. Andere Anweisungen sind in der Regel nicht zu erwarten. Das Segelflug ATIS auf 120.875 bleibt bestehen. Dies ist eine Meldung von Armin Hunziker, Delegierter Luftraum AeCZH.

Quelle: Armin Hunziker, Delegierter Luftraum AeCZH (segelfliegen.ch)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

04.08.2005Nationalpark Hohe Tauern
 

Wollen wir wieder mal ein wenig Bewusstsein für den [Nationalpark Hohe Tauern] schaffen, zumindest die gelben Sonderschutzgebiete sollen vermieden werden! Christian Köstner hat alle Informationen dazu zusammengetragen. [mehr]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 6
 

03.08.2005Produktionslisten 
 

Dann sucht mal Euren Flieger [Schempp-Hirth] [Schleicher] und für Martin [Slingsby].

Quelle: Christoph Lhota
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

02.08.2005englische Segelflugbücher 
 

Irgendwann hat man alle deutschsprachigen Segelflugbücher mehrfach gelesen, dann kann man noch auf amerikanischen Literatur zurückgreifen. [Bob Wander]

Quelle: Christoph Lhota
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 9
 

01.08.2005FLARM bei internationalen Wettbewerben 

IGC/FAI erlaubt Benutzung von Kollisionswarnsystemen auch bei internationalen Wettbewerben! [mehr]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

[ALLE] [2017] [2016] [2015] [2014] [2013] [2012] [2011] [2010] [2009] [2008] [2007] [2006] [2005] [2004] [2003] [2002] [2001] [2000] [1999]
 

Naviter News
03.11 SeeYou 9.0 with SkySight
20.07 Element Alto is ready!
09.06 Time table for your flight with SeeYou 8.3
20.02 Flytec Connect 1 > Oudie 4 Exchange program
16.12 Oudie tops the world in 2016