Mail:   neu Registrieren!
Passwort vergessen?
Pwd:
 










 
31.07.2010purity.at

Erste Ausschnitte von [purity.at] gibt es bei [Vimeo] zu sehen!

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

   
streckenflug shop
 
streckenflug shop
 
streckenflug shop
 
30.07.2010Digitales Fasten - Slow Media

Eine der größten Sorgen bei der Segelfliegerurlaubsplanung: "Gibt es einen Internetzugang?!?" oder ist [Digitales Fasten - Slow Media] angesagt? Ja ja die Welt hat sich verändert und ja, in Rieti [Coppa Citta di Rieti + CIM] wird es die nächsten drei Wochen einen Zugang für mich geben. Damit werden die News wie gewohnt weiterlaufen und die Mails etwas langsamer bearbeitet, aber der [Shop+Versand] in Wr. Neustadt läuft dank meiner hitzebeständigen Mitarebeiterin, ganz normal weiter!!!

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

29.07.2010Notlandeübungen in der Segelfugausbildung
 

Eine Information des ÖAeC FAA/Segelflugschulen zu Notlandeübungen in der Segelfugausbildung. [mehr]

Quelle: H. Höflinger
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

28.07.2010Videos: Segelfliegen - Sunset Project
[YouTube] | 9787 views

A 7-minutes-movie about a photo flight where we tried to do a three-glider-formation in the final in the exact time of sunset.

 
Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

28.07.2010ASK 21 TM aus Australien  
 

Eine technische Mitteilung zur ASK 21 aus Australien, betrifft Trimmung und Höhenruder, ist natürlich nicht verpflichtend da nicht EASA, aber sicher gut zu wissen!!! [gfa.org.au]

Quelle: Klaus Ertl
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

27.07.2010Avgas, Dieseltriebwerke und Conti
 

Avgas, mit dem viele Eigenstarter und Schleppmaschinen fliegen, wird es nicht mehr ewig geben. Im Motorflugbereich geht der langfristige Weg wohl auch weiter Richtung Dieseltriebwerke, bisher eine europäische Domäne. Nun bringt aber auch der US-Motorenhersteller Continental ein solches Triebwerk bis 2012 auf den Markt! [aeromarkt.net] [dieselair.com]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

27.07.2010Österreichische Juniorenmeisterschaft 2010 - Dobersberg

Tagesberichte gibt es nun bei [horst-baumann.at] und Ergebnisse auf [scoring StrePla]

Quelle: Horst Baumann
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

26.07.2010Allgemeine Verlautbarung für Flugschüler/innen

"Auf Grund zahlreicher Anfragen von Flugschülern macht die Austro Control darauf aufmerksam, dass die theoretische und praktische Ausbildung von Flugschülern nur unter folgenden Bedingungen durchgeführt werden darf. ..." [ACG]

Quelle: ACG
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

26.07.2010ACG Scheinverlängerungsgebühren
 

Aus dem [MF]-Motorflugforum:
"Liebe Fliegerkameraden! Ich habe gerade für die Verlängerung meines JAR-FCL CPL(H) € 867,60 bezahlt…! Im Vorjahr waren es „nur“ € 232,20, das ist somit eine Steigerung von + 373,64 % !!! … Ich möchte jedoch nun dem Aufruf hinsichtlich eines „erfolgversprechenden Lobbyings“ dahingehend folgen, dass ich möglichst viele Fliegerkameraden ermuntern möchte, die angebotenen Downloads der [luftfahrtrecht.at] unter dem Titel „Gebühren für JAR-FCL-1-Lizenz-/Berechtigungsverlängerung (V 2.0a)“ zu lesen bzw. die Musteranträge einzusenden! Der gegenständliche Download beinhaltet:
- eine allgemeine Darstellung zu den Gebührenverfahren (sowohl gem. ACGV als auch gem. GebG)
- einen Musterantrag an die Austro Control auf Bescheidausstellung
- einen Musterantrag an das FA f Geb auf Rückerstattung unter Vorbehalt bezahlter Gebühren.
RA Mag. Janezic: „Wir dürfen noch mit einer Bitte abschließen: sollten Sie einen entsprechenden Antrag entweder an die Austro Control GmbH, an die Finanzverwaltung oder an beide richten, lassen Sie uns dies bitte wissen. Wir haben sonst keinen Überblick darüber, ob wir im Sinne eines erfolgversprechenden Lobbyings einige wenige Antragsteller unterstützen oder ob es sich um ein echtes "Massenverfahren" handelt.“ Vielleicht gelingt es ja doch irgendwie, den Gebührenwahn zu stoppen! In diesem Sinne ersuche ich auch, diese e-mail an möglichst viele Pilotenkameraden weiterzuleiten!"

Quelle: [MF] Wolfgang Mair
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 1
 

25.07.2010Vereins-Sonntag: 100 Jahre Flugplatz Wels (LOLW)

Am 10. Juli 2010 wurde am Flugplatz Wels (LOLW) die 100-Jahr Feier des Platzes mit einem Flugtag gefeiert. [Weise Möwe Wels] [Fotos Flugtag] [googleMaps]

Quelle: Karin Häberle
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

25.07.2010Segelkunstflug EM/WM in Vollakro/Halbakro
 

In Jämijärvi/Finland wurden die Segelkunstflug Europa- und Weltmeisterschaften in Vollakro bzw. Halbakro durchgeführt. [jami2010.com] [Results]

2x EM Bronze für Österreich: Dietmar Poll gewinnt Bronze in der Unbekannten Pflicht und in der Gesamtwertung. Nach einer von Wind in Stärken bis Sturm geprägten EM mit vielen ausgefallenen Tagen kamen nun doch drei Flüge zusammen: Die Bekannte Pflicht, die Unbekannte Pflicht und am letzten Wertungstag, 24.7., ab 6 Uhr früh noch die zweite Hälfte der Kür. Dietmar hatte mit Startnummer 1 am Morgen den Wetterflug zu machen, verbunden mit dem Winderkennungsrisiko. Die offizielle Messung zeigte 6.6 m/s, der wirkliche Wind war aber mindestens doppelt so viel. Aber man wollte die EM zu Ende fliegen, somit gab es keine Einwände, auch nachdem sich einige in die Pampa verabschiedet hatten und kräftig Penalties eingesammelt hatten, so auch Dietmar mit 70 Punkten, was ihn die Goldmedaille gekostet hat. Ein Teil der Piloten konnte schon am Abend zuvor bei absolut idealen Wetterbedingungen die Kür fliegen, doch um 22h30 war Sunset. Ja richtig: 22h30. In der Woche davor konnte sogar bis 0h30 bei guten Sichtbedingungen geflogen werden, Zeitunglesen im Wald am Campingplatz war die ganze "Nacht" ohne Licht möglich. Man befindet sich in Finnland, im Land der Mitternachtssonne. Zusammen mit einer Bronzemedaille in der Unbekannten Pflicht ergab dies nun auch in der Gesamtwertung Bronze für Dietmar.

Der zweite Österreicher Siggi Mayr kämpfte etwas mit der Boxrichtung und klassierte sich in der zweiten Hälfte desTeilnehmerfeldes. Bei der gleichzeitig stattfindenden WM der Advanced Acrobatics gab es eine Sensation: Der Schwede Johan Gustafsson gewann auf Pilatus B4 mit faszinierend präzisen Flügen gegen die Verfolgermeute aus Fox und Swift.

[www.suedsteiermark.tv]

Quelle: Christian Gruber & Dietmar Poll
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

24.07.2010Albastar AS 18 M

Albastar bringt mit der AS 18 M einen eigenstartfähigen Doppelsitzer mit 18m Spannweite auf den Markt. [albastar.si] [Polare] [Grafik] [Prospekt] [Daten]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 1
 

23.07.2010IGC Onlineumfrage 

Auswertung 3/2010 der IGC Onlineumfrage zur Situation im Segelflug [igc-survey.fai.org]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

23.07.2010Shop: Neue Produkte im Juli

- Neben den Vollgummirädern, nun auch Luftreifen für den Spornkuller. Für die schweren Flieger in größerer Ausführung, XL!

- SeeYou Oudie nun noch flexibler mit RJ45-(FLARM)-Anschlusskabel und mehreren Kabeladaptern!

- Vernünftige Erdanker zum Flieger verzurren!

- Das klassische Tesa-Gewebeband in vielen Breiten!

- Büchertipp: Selbstcoaching für Piloten!

- Polierscheiben und -wachs!

- Wasserschleifpapier bis Körnung 5000!!!

- Kabel-Schnelltrennstelle für den Haubennotabwurf!

Und noch viel viel mehr, das Stöbern im Shop zahlt sich sicher wieder mal aus!!!


22.07.2010Österreichische Juniorenmeisterschaft 2010 - Dobersberg

Samstag ist der erste Wertungstag auf der Österreichische Juniorenmeisterschaft in Dobersberg!
[horst-baumann.at] [scoring StrePla]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 1
 

22.07.2010Firmenbroschüre
 

Firmenbroschüre mal anders aufbereitet auf [alexander-schleicher.de]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 3
 

21.07.2010Presse: Erfinder der Blackbox gestorben [bild.de] 
 
Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

21.07.2010Videos: Der Adler fliegt 
[YouTube] | 28724 views

Ein 1:1 Vogelmodell eines Steinadlers. Erstellt in Formenbauweise von Hans-Martin Riehle. Der Adler fliegt phantastisch!

 
Quelle: Urs Mahnel
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

20.07.2010Diloren Saqqara

Ein 15m-Segler für den Fußstart [diloren.com] [Foto] (aktueller Projektstand unbekannt!?)

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 4
 

19.07.2010Euroglide 2010 

"Lets do it again! ... and we did even better. Edition 2010 breaks all records." [euroglide.nl] [2010] [Taurus on Euroglide 2010]

Quelle: Gustav Remschnig
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 1
 

 Segelflug-WM Club-, Standard-, Weltklasse [Team Austria] [Team DE] [Team CH] [prievidza2010] [Ergebnisse]
19.07 23:45 Abschluss der Berichterstattung - Statements von Mario, MS und Auli, ISV [mehr]
19.07 23:15 Weitere Bilder Siegerehrung [mehr]
18.07 20:45 Siegerehrung Clubklasse [mehr]
18.07 20:30 Siegerehrung [mehr]
18.07 20:15 Siegerehrung [mehr]
 

18.07.2010Vereins-Sonntag: Leuzendorf

Ein Flugplatz mit vielen Straßen quer durch die Piste, da muss dann auf sieben Stellen vor dem Fliegen abgesperrt werden. Halle ist auf den Fotos auch keine zu finden, dafür werden gerade Spenden gesammelt. [Flugplatz Leuzendorf] [googleMap]

Quelle: Manfred Dinkel
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

17.07.2010JS 1 Newsletter 

- Wieviel JS1 fliegen auf den Weltmeisterschaften 2010 in Szeged, Ungarn mitfliegen?
- JS Louvred Air Extractor
[Newsletter]

Quelle: Maarten Baltussen
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

16.07.201039. VGC International Rally 2011
 

Der [Vintage Glider Club] wird die nächste Rally 2011 in Österreich am Spitzerberg durchführen. [spitzerberg.at]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

15.07.2010Unfall: Sevenich - Flugzeugabsturz im Maifeld [rhein-zeitung.de]

15.07.2010Unfall: Lüneburg - Segelflugzeug rammt Mähdrescher [news.yahoo.com]

15.07.2010Polen: Einflug frei
 

Seit dem 1. Juli 2010 gilt: Für Flüge in den unkontrollierten Luftraum (G) nach Polen brauchen Piloten aus den Mitgliedsländern des Schengener Abkommens keinen Flugplan mehr. [Auszug AIP Polen ENR 1.10] [Notam A4392/10] [Notam A4393/10] [DAeC]

Quelle: Hans Hynek & DAeC
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 6
 

14.07.2010Presse: Scharnstein - Endlich Entspannung im Konflikt um Flugplatz [nachrichten.at]
 
Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 1
 

14.07.2010Videos: ETA glider landing in Rieti with heavy front wind, august 2009
[YouTube] | 29861 views

An ETA glider (30m span wing, the biggest one!) landing in Rieti during the CIM 2009 championship in august. A day with heavy front wind, gusts of 30knots, making landings somehow tricky expecially with such a huge (and expensive!) glider! I did the clip being landed a few minutes before. It is a wonderful machine both in the air and on ground. If I am not wrong, Luca Urbani is the pilot. Ciao Luca!

 
Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

13.07.2010Presse: Fürstenwalde - Solarpark-Pläne [moz.de]
 
Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

13.07.2010Wanderflug 2010
 

Das Team Jan Lyczcewek, Stefan Gorkenant und Rainer Maack sind mal wieder auf großem Wandersegelflug und schreiben in ihrem [Blog]

Quelle: Stefanie Brockelt
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

12.07.2010Unfall: Prievidza - Discus2a mit dem T.Suchanek nach dem Zusammenstoß gelandet ist [gliding.cz]

12.07.2010Presse: US-Luftfahrtbehörde dokumentiert Unfälle mit Batterien [gefahrgut-online.de] [faa.gov]
 
Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

12.07.2010Unfall: St.Johann - Missglückt Aussenlandung [schwaebische.de] [gea.de]

12.07.2010VFR-Bulletin
 

Ein schnelle und einfache Möglichkeit aktuelle Notams abzufragen. [vfr-bulletin.de]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

11.07.2010Unfall: Elmen - Absturz eines Segelflugzeuges im Tiroler Außerfern [orf.at] [merkur-online.de] [abendzeitung.de]

11.07.2010Unfall: Prievidza - Russischer Pilot verunglückt [teckbote.de] [wgc2010.sk]

11.07.2010Vereins-Sonntag: Kapfenberg

In Kapfenberg findet jährlich das Segelfliegertreffen (Mürzhofen) statt. Sehr ausgeprägt findet man zwischen Kapfenberg und dem Semmering oft gute Abend-/Umkehrthermik und die rettet uns Wr. Neustädter schon mal den Heimflug. [ksv-segelflug.at] [googleMap]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 3
 

10.07.2010Luftige Begegnungen

"Der Vogelflug hat die Menschen schon immer fasziniert. Der uralte Menschheitstraum zu fliegen wie ein Vogel ist inzwischen mit Segelflugzeugen, Gleitschirmen, Drachen und anderen Luftfahrzeugen möglich geworden. So haben Pilotinnen und Piloten eine besondere Beziehung zu ihren gefiederten Vorbildern, den Vögeln. Viele berichten immer wieder von beeindruckenden "Luftigen Begegnungen", beispielsweise beim Kreisen in der Thermik, beim Soaren im Hangaufwind oder beim Überlandflug. ..." [luftige-begegnungen.de]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

09.07.2010Presse: Dietmar Poll gewinnt an der Polnischen Segelkunstflugmeisterschaft 4 mal Silber [mehr]
 
Quelle: Dietmar Poll
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

08.07.2010Presse: Solar Impulse landet nach 26-Stunden-Rekordflug [tagesschau.sf.tv]
 
Quelle: Max Lecker
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

08.07.2010Neues 57mm Butterfly Display 

"... Butterfly hat nun die Einbauversion der Butterfly Displays vollständig überarbeitet. Die Größe des 57mm Einbaugerätes konnte weiter gesenkt werden, somit ist der Einbau selbst in eng bestückten Cockpits problemlos möglich. Ein robustes Metallgehäuse ersetzt das Kunststoffgehäuse vorheriger Versionen. Auch die Bedienung konnte weiter verbessert werden. Ein neuartiger zentraler Drehknopf erleichtert die Bedienung in turbulenter Luft durch angenehme Haptik und sehr hohes Rastmoment. ..." [mehr] [57mm Butterfly Display]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

07.07.2010Videos: Üetliberg Ridgeracing 
[YouTube] | 1944 views

Funny start on a windy springday with a few lowpasses at the ridges near Zurich. Followed by a sharp entry to the mountain area and ending up at the Ortler (Italy) for sightseeing.

 
Quelle: Renato Späni
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

06.07.2010Oldtimer 

Oldtimer und alte Dokumente, selten schön und informativ, links im Menü unter "Original-Oldtimerszene" und "Historische Dokumente". [wlm-modellbau.de]

Quelle: Karl Zach
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 1
 

05.07.2010Luftfahrzeuge EASA und National

Verantwortung und Zuständigkeitsgrenzen, ATM Seasons Opener 2010 by Andreas Winkler ACG/AOT/ACE Flugtechnik [austrocontrol.at]

Quelle: Hans Hynek
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

05.07.2010Flugplatzeröffnung Bredstedt
 

Es gibt sie noch, Neueröffnungen von Flugplätzen, z.B. in Bredstedt / DE [shz.de] [breezeraircraft.de]

Quelle: Wolfgang S. Nitschmann
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

04.07.2010Unfall: Reinheim - Strömungsabriss bei Windenstart [echo-online.de]

04.07.2010Unfall: Kirchdorf - Segelflugzeug in OÖ abgestürzt [kleinezeitung.at] [news.at] [krone.at]

04.07.2010Unfall: Kapfenberg - Notlandung von Segelflieger auf Supermarktparkplatz [kleinezeitung.at] [krone.at] [orf.at]

04.07.2010Presse: Scharnstein - Unmut über Flugfeld [orf]
 
Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 1
 

04.07.2010Vereins-Sonntag: Aero Club Braunschweig

Bei Braunschweig denke zumindest ich an unangenehme Behördenwege. Aber auch da wird Segelgeflogen, z.B. mit dem JanusCM [nach Südfrankreich] oder [nach Schweden]. [googleMap]

Quelle: Rolf Wagner
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

03.07.2010Videos: Der Arcus M startet durch

"Am Donnerstag, dem ersten Juli, bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad im Schatten war es soweit. Der erste Arcus M (Werk Nr. 1), mit dem neuen prozessorgesteuerten SOLO Einspritzmotor, hob um 14.45 Uhr mit Dipl. Ing. Swen Lehner und dem Chef der Firma SOLO Wolfgang Emmerich zum Erstflug ab. ..." [schempp-hirth.com] [Motorsystem]

[YouTube] | 29480 views

Erstflug des Arcus M von Schempp-Hirth mit dem neuen SOLO-Triebwerk am 1.Juli 2010 auf der Hahnweide.

 
Quelle: Andreas Lutz / SchemppHirth
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

02.07.2010121,5 Mhz ELTs in den USA
 

Die amerikanische Federal Communications Commission (FCC), entspricht unserer Fernmeldebehörde, wird den Betrieb und Verkauf von 121,5 Mhz ELTs untersagen. [AVweb] [aea.net]

Quelle: Thomas Wendel
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

01.07.2010Presse: Braunschweig - Engpässe im Tower [newsclick.de]
 
Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 1
 

01.07.2010RedBull STRATOS 

"Im Sturzflug durch die Schallmauer. Felix Baumgartner präsentiert in New York sein neues Projekt, er will in 36 km Höhe aus einem Ballon springen und als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer durchbrechen. ..." [felixbaumgartner.com] [redbullstratos.com] [metro.co.uk]

Quelle: Stefan Pruner & Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 3
 

01.07.2010Restricted Area Ironman 2010
 

Am 04. Juli 2010 wird von der Flugsicherungsstelle Klagenfurt der Austro Control GmbH für den "Ironman Austria 2010" eine "RestrictedArea" errichtet (GND - 3.000 AMSL), durch welche der Ein-, Aus- und Durchflug nur mit Freigabe von TWR LOWK (FRQ 118,100 MHz) erfolgen darf! [Unterlagen]

Quelle: Georg Falkensammer
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

[ALLE] [2017] [2016] [2015] [2014] [2013] [2012] [2011] [2010] [2009] [2008] [2007] [2006] [2005] [2004] [2003] [2002] [2001] [2000] [1999]
 

Naviter News
03.11 SeeYou 9.0 with SkySight
20.07 Element Alto is ready!
09.06 Time table for your flight with SeeYou 8.3
20.02 Flytec Connect 1 > Oudie 4 Exchange program
16.12 Oudie tops the world in 2016