Mail:   neu Registrieren!
Passwort vergessen?
Pwd:
 










 
31.12.2006Kurierartikel zu FLARM

Rund um den Zusammenstoss in Wr. Neustadt gab es im Kurier (Österr. Tageszeitung) zwei Artikel zu Flarm [mehr]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 1
 

   
streckenflug shop
 
streckenflug shop
 
streckenflug shop
 
18.12.2006Neue FLARM Firmware Version 3.05 und neue Hindernisse (10.12.06) verfügbar  

Verbesserungen zwischen Firmware version 3.02 und 3.05:

- Unterstützung für Geräte mit SD Kartenleser (z.B. Flarm06) Anleitung SD Karten
- PGRMZ Meldung (Druckhöhe) auf Datenport kann nun auch negative Werte ausgeben
- verbesserter Alarm-Algorithmus (vertikale separation)
- verbesserte Alarm/NEAREST Richtungsanzeige
- diverse kleine "Bugfix" zur Erhöhung der Zuverlässigkeit
- stand der Flughindernisse für die Schweiz aktualisiert auf 04. Dezember 2006

Für das Hochladen des Updates braucht es ein [Daten- und Netzkabel], wie es für GPS-Logger üblich ist. Wenn euch das ein und ausbauen des Flarm nervt, gibt es eine elegantere Lösung die sich dieses Jahr zum Einspielen und Auslesen direkt im Flugzeug bewährt hat. [Einbaustecker-Set] [weitere Möglichkeiten]

Dies ist ein freiwilliges Update zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Erweiterung der Funktionen von Flarm. Version 3.06 mit weiteren kleinen Verbesserungen ist für den März 2007 geplant. Version 3.xx läuft bis Ende Februar 2008 und muss danach zwingend ersetzt werden. [Technische Infos zum Update]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

02.12.2006FLARM im Fernsehen 

Am 5.12.06 zwischen 18:30-19:00 auf 3sat und 6.12.06 zwischen 10:30-11:00 auf SF1 wird über FLARM berichtet!

Quelle: Andrea Schlapbach (FLARM Technology)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 6
 

09.11.2006FLARM als Logger für DMSt zugelassen

Der DAeC hat am 3.11.06 in Aschaffenburg beschlossen, dass das FLARM als Logger für freie Flüge bei der DMSt verwendet werden darf!

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 7
 

04.09.2006Motorsensor für FLARM? 

FLARM ist als Backup-Logger für Wettbewerbe zugelassen und kann (eingeschränkt) für die Flugmeldung bei der sis-at und dem olc verwendet werden. Dies gilt bisher jedoch ausschließlich für Segelflugzeuge ohne Motor. Auf Anregung vieler Motorseglerpiloten plant FLARM Technology die Entwicklung eines Motorsensors zum Nachrüsten, um auch für Eigenstarter und Turbos einen Backup-und sis-at-Logger zu haben. Der Sensor kann in alle FLARMs ab Baujahr 2004 nachträglich mit wenig Aufwand eingebaut werden. Dieser sogenannte ENL-Sensor kann jedoch nur entwickelt und realisiert werden, wenn ausreichend FLARMs nachgerüstet werden. Ich bitte Euch zur Bedarfserhebung, bei grundsätzlichem Interesse an einer Nachrüstung mit ENL-Sensor einfach eine kurze eMail an [chynek@streckenflug.at] zu senden. Vorbestellungen werden natürlich auch entgegengenommen, ein verbindlicher Preis steht allerdings noch nicht fest.

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 3
 

25.05.2006Unfallbericht der BFU

Von den Flachlandpiloten kommt leider immer wieder die Aussage, FLARM macht nur im stark beflogenen Alpenraum Sinn. In einem frischen Unfallbericht der BFU, zu einem Zusammenstoss bei Kurtschau (Thüringen), kommt die Aussage: "Nur mit Hilfe von Bordgeräten, die es ermöglicht hätten die Wahrnehmbarkeit des Menschen ausreichend zu unterstützen, wäre ein früheres Erkennen des anderen Luftfahrzeuges möglich gewesen. Das frühere Erkennen von Hindernissen oder Luftfahrzeugen mit Hilfe zusätzlicher bordgestützte Information kann das zur Verfügung stehende Zeitfenster für die Reaktion des Menschen unter Luftfahrtbedingungen deutlich erweitern und damit die Gefahr von Kollisionen erheblich verringern." [BFU Unfallbericht]

Quelle: Walter Kronester
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

07.05.2006FLARM Version und Einbau 

Wer auf letzte und aktuellste Versionen steht, sollte kontrollieren ob er die 3.02 hat. Einige Feinheiten und Korrekturen im NMEA-Protokoll. [flarm.com-Updates]
Weil es immer wieder zu Unklarheiten kommt, die vier mittleren Leitungen (rx,tx,...) vom Stromanschlusskabel dürfen nicht untereinander verbunden sein!

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

24.04.2006Neue ZS1 Software 

Es gibt neue Software für den ZS1, inkl. FLARM-Anzeige. [SDI-Variometer]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

10.03.2006Bild zur neuen FLARM-Front 

Es gibt ein Bild zur neuen FLARM-Front mit runder Led-Anordnung im [Shop]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

05.03.2006Kurzbeschreibung zum FLARM und Display-Update 

Nach dem 1.3. funktioniert das FLARM ohne Update nicht mehr. Die neue Software enthält u.a. Verbesserungen in den Warnalgorithmen, bessere Unterdrückung im Pulkfliegen, Schleppflugzeugerkennung und einen G-Record im IGC-File. Die neue Version 3 läuft bis Ende Februar 2008 und muss danach wieder zwingend ersetzt werden. Eine Kurzbeschreibung zum FLARM und Display-Update:

1.) Softwareupdate aus dem Internet laden und installieren. [Vollversion] (11,5 MB), wenn noch kein FLARM-Tool auf dem PC installiert ist. [Updatedatei] (2,1 MB), wenn das FLARM-Tool bereits auf dem PC installiert ist.

2.) [Hindernisdatenbank] aus dem Internet laden.

3.) [Updatekabel] an Strom, serielle Buchse und FLARM anstecken. Das Kabel muss beim FLARM-Gerät zwingend an der Power/Data Buchse eingesteckt werden, nicht am Extension Port.

4.) Software starten. Es wird automatisch erkannt, ob ein Update notwendig ist. Beim Update muss nach einem Zufallsschema die Seriennummer des Geräts (4- oder 5-stellige Zahl) eingegeben werden.

5.) Das Update der Hindernis-DB erfolgt auch über das FLARM-Tool, im Menü unter "Flarm", "Hindernisdaten hochladen". Das Update auf die aktuelle Hindernis-Datenbank dauert ca. 5 Minuten.

6.) Danach müssen die meisten Display auf die neue Version gebracht werden: "Das Update für das externe Display bedingt an FLARM ein rasches vierfaches Drücken des Tasters. Danach leuchtet FLARM zweimal alle Kollisions-LED. Danach ist FLARM vom Stromnetz zu trennen und dann das Display anzuschliessen, bei der FLARM Hardware Version 2 zwingend am Extension-Port. Beim erstmaligen nachfolgenden Einstecken an das Stromnetz erfolgt automatisch das Update für das Display. Am Display erscheint während etwa 50 Sekunden abwechslungsweise ein Blinken links / rechts. Nach dem erfolgreichen Update leuchten beide vorderen LED am Display, ansonsten ist das ganze Verfahren zu wiederholen. FLARM ist dann wieder vom Netz zu trennen."

7.) Dann sollten noch die neuen Handbücher für [Installation] und [Betrieb] gelesen werden.

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

26.02.2006Neue Software Version 3.00 für 2005er Geräte verfügbar 

Firmware v3.00: Das Update nur für 2005er Geräte zu verwenden. Für 2004er Geräte wird eine Version voraussichtlich am Montag-Abend bereitstehen. Ebenfalls wird Montag die neue Hindernisdatenbank publiziert sein. [Update (2.1 MB)] [Vollinstallation (11.5 MB)] [mehr zum Update!] [Kabel für Updates]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

02.02.2006FLARM in Kärnten und Kufstein!

Der ÖAeC LV Kärnten hat unter Führung von Martin Huber, Subventionen von Sport- und Landesorganisationen für die Flugsicherheit organisiert, so zahlen die Vereine keine hundert Euro pro Gerät mehr und rüsten die Vereinsflieger fast alle mit [FLARM] aus. Die Privatflugzeuge werden hoffentlich noch folgen. Damit wäre mit Kärnten wieder ein großer Bereich in Österreich mit [FLARM] abgedeckt. Auch in Tirol wird eine Lücke geschlossen, die Kufsteiner Segelflieger und der Motorsegler werden ausgerüstet.

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

[ALLE] [2017] [2016] [2015] [2014] [2013] [2012] [2011] [2010] [2009] [2008] [2007] [2006] [2005] [2004] [2003] [2002] [2001] [2000] [1999]
 

Naviter News
03.11 SeeYou 9.0 with SkySight
20.07 Element Alto is ready!
09.06 Time table for your flight with SeeYou 8.3
20.02 Flytec Connect 1 > Oudie 4 Exchange program
16.12 Oudie tops the world in 2016