Mail:   neu Registrieren!
Passwort vergessen?
Pwd:
 










 
30.09.2017BGS - The Skyway Code

The Skyway Code is designed to provide private pilots with easy, quick access to the key information they need and includes:

  • Pilot responsibilities
  • Pre flight checks and flight planning
  • Airspace rules and regulations
  • Using aerodromes
  • Risks and Emergencies
  • Flying outside the UK
  • Links to useful safety and regulatory resources

[The Skyway Code] [PDF with easy navigation for on-screen use]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 1
 

   
streckenflug shop
 
streckenflug shop
 
streckenflug shop
 
29.09.2017Die Physik schneller Überflüge von Segelflugzeugen

"Schnelle Überflüge von Segelflugzeugen sind schon immer Gegenstand kontroverser Diskussionen in Segelfliegerkreisen gewesen. Sofern sie unter der Sicherheitsmindesthöhe stattfinden, geraten sie zunehmend auch ins Blickfeld der Behörden. Das Für und Wider der rechtlichen Bewertung dieser Überflüge ist aber ausdrücklich nicht Gegenstand dieses Aufsatzes. Hier geht es ausschließlich um die Veranschaulichung der technisch-physikalischen Zusammenhänge. ..." [mehr]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 3
 

28.09.2017Packen von Rettungsfallschirmen

"Vor einiger Zeit wurden an die Behörde verschiedene Bedenken herangetragen, wonach nach dem Auslaufen der § 74 ZLPV Packberechtigung für Segelflieger, die nicht in den neuen EASA-Schein übertragen werden kann, eine Rechtsunsicherheit hinsichtlich der für das Packen von Rettungsfallschirmen erforderlichen Befähigung entstehen könnte. ... Die EASA hat in diesem Zusammenhang eindeutig klargestellt, ..." [Information ÖAeC] [Antrag]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

26.09.2017Segelflug - Zukunftsprojekte

"Vor sechzig Jahren wurde der aerokurier aus der Taufe gehoben. Von Beginn an hat er die Entwicklung des Segelflugs begleitet. Es waren sechs Jahrzehnte rasanten Fortschritts. Ein Ende ist noch nicht abzusehen. ..." [aerokurier.de]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

25.09.2017DVO zur LuftBO - ELTs und Feuerlöscher

Da wir immer wieder Anfragen erhalten: "... bedeutet, dass der TMG unter die Ausrüstungsverpflichtung von „Flugzeugen“ fällt. Für die Ausrüstung mit Notsender gilt demnach: Damit darf ein TMG nur betrieben werden wenn, entweder ein ELT oder PLB mitgeführt wird. Das mitgeführte Gerät muss auf den Frequenzen 121,5 und 406 MHz senden können und betriebsbereit sein." [Brief]

ELT bekommt Ihr natürlich programmiert und mit dem notwendigen MinorChange bei uns im [Shop]

Quelle: Thomas Wendl
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 3
 

25.09.2017Flugschule ASKÖ Wien - Kursprogramm

Flugschule ASKÖ Wien bietet für den kommenden Winter folgendes [Kursprogramm]:

  • Lehrberechtigung für Segelfluglehrer
  • Lehrberechtigung für Motorsegler im Motorflug
  • Grundberechtigung für Luftfahrzeugwarte
  • Kunststoffreparaturkurs
Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

24.09.2017MILVUS Herbstrabatt

"Liebe Streckenflugleser, die diesjährige Saison ist so gut wie vorbei. Doch nach der Flugsaison ist bekanntlich vor der Flugsaison.Um die Vorfreude bereits etwas anzukurbeln bietet MILVUS allen Streckenfluglesern 10% Herbstrabatt auf alle Produkte. Gutscheincode STRECKENFLUG17 Gültig bis Ende September 2017." [www.milvus.aero/shop]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

24.09.2017Hanging out at the bus stop

"It was described to me that sometimes waiting for a thermal is like waiting at a bus stop. You have to go to a reliable spot and just wait. However no schedule is posted, sometimes you time it right and hop-on, sometimes you have to wait and wait and wait. ..." [Wings and Wheels]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

24.09.2017Kiripotib - Namibia 2017/2018

Langsam werden wir voll, einige "Lücken" können wir Euch in Kiripotib noch anbieten

  • 04.11. – 10.11. Arcus M (mit oder parallel zu den Champs)
  • 04.11. – 18.11. zwei Sharks (-20% zum Sonderpreis, parallel zu den Champs)
  • 28.11. – 02.12. Arcus M
  • 07.12. – 17.12. Shark
  • 19.12. – 19.01. Arcus M
  • 25.12. – 31.12. Shark
  • 31.12. – 06.01. Antares 23E
  • 07.01. – 19.01. Shark (-20% zum Sonderpreis)
  • 12.01. – 19.01. Antares 23E

Viele Terminvariationen sind möglich, einfach bei uns melden: [soaring@kiripotib.com] [Kiripotib Soaring]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

22.09.2017Wellenreiten im Rheintal

"Sehr bemerkenswert war der 21.7. An diesem Tag gelang es einigen Segelfliegern beider Vereine, Wellenformationen quer zum Rheintal zu finden, die uns bis in FL120 trugen. Ich war einer der Glücklichen. ..." [windreiter.com]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

21.09.2017Microsoft tests AI powerless aircraft that mimics birds

"Microsoft is working on an autonomous aircraft that can fly for long periods of time without any power. Rather than a motor, the glider relies on artificial intelligence that mimics how birds fly, autonomously finding thermals, or invisible columns of air that rise due to heat, to carry it for long distances. ..." [dailymail] [phys.org]

Quelle: div.
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

18.09.2017Repeating Thermalling Mistakes

"I tried this pickup line on this pretty girl at the bar, It did not work. So a few minutes later I decided to give it a go again. Same line, same girl, same outcome. I then tried it again ..." [Wings and Wheels]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

17.09.2017Mü 31 fliegt!

"Heute fand bei bestem Wetter der Erstflug der Mü 31 bei uns in Königsdorf statt. Wir freuen uns unseren aktuellen Prototypen nun endlich nicht mehr in der Werkstatt, sondern am Himmel zu sehen und werden dieses besondere Ereignis heute noch ordentlich feiern! ..." [Akaflieg München] [Facebook]

Quelle: Andreas Lutz
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

16.09.2017Unfallbericht B4 Bruch

"... Der Unfall ist auf die Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit und des Lastfaktors zurückzuführen, die zum plötzlichen Bruch des rechten Flügels führten. ..." [Google Übersetzung] [Facebook Fotos]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

14.09.2017Safe Aerotowing

"Aerotowing is safer than winch launching for the glider pilot. Since 1974, there have been 39 fatal injuries to glider pilots from winch accidents but only 2 fatal injuries from aerotow accidents. Taking into account the launch ratio of 7 winch launches to 3 aerotows, the aerotow fatal rate to the glider pilot is about 8 times lower than the corresponding winch rate. ..." x

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

13.09.2017Preparing for the Drone Invasion

"The message from the first day at the first FAI International Drones Conference could not have been clearer: The drones are coming, and they are coming fast. Not only that, they are arriving en masse and will affect all air-users within a decade if not well before. ..." [facebook]

[YouTube] | 2949 views

ACHTUNG: Der Kenntnisnachweis gilt nicht für unbemannte Luftfahrtsysteme (UAS), also unbemannte Fluggeräte einschließlich ihrer Kontrollstationen, die nicht zu Zwecken des Sports oder der Freizeitgestaltung betrieben werden. Diese benötigen eine Bescheinigung nach LuftVO § 21 d von einer vom Luftfahrtbundesamt anerkannten Stelle. In diesem Video wird der Einfachheit halber und analog zum Flyer des BMVI zwischen Flugmodellen und Multicoptern unterschieden. Strenggenommen gehören Multicopter ...

 
Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

12.09.2017Windenergie - DAeC stellt die Gretchenfrage

"„Wie halten Sie es mit der Windenergie?“, fragte der DAeC die politischen Parteien im Juli. Die Reaktionen von CDU/CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und Die Linke fielen unterschiedlich aus, die AfD antwortete erst gar nicht." [aerokurier.de]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

10.09.20178,33-kHz-Raster - Bundesnetzagentur erlaubt Handfunkgeräte

"Mit dem Amtsblatt Nr. 17-17 der Bundesnetzagentur ist das Problem der bisher in Deutschland nicht erlaubten Handfunkgeräte im 8,33-kHz-Raster gelöst. Geräte, die von der EASA zugelassen sind und keine Flugsicherungsdienste leisten, können verwendet werden, selbst wenn sie nicht den komplexen Bestimmungen der Musterzulassung des Bundesamts für Flugsicherung (BAF) unterliegen. ..." [aerokurier.de] [daec.de]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

09.09.2017Perlan 2 - 15.902 Meter Höhenrekord

"Das Rekord-Segelflugzeug Perlan 2 ist über den argentinischen Anden im Wellenaufwind auf die Rekordhöhe von 52.172 Fuß gestiegen. Am Steuer des Doppelsitzers saßen Jim Payne und Morgan Sandercock. ..." [aerokurier.de] [perlanproject.org] [flugrevue.de] [twitter] [facebook]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

08.09.2017AK-X - Rumpfschalen fertiggestellt, Einbauteilfertigung

"Nachdem die Rumpfschalen wieder zurück in unserer Werkstatt waren, haben wir uns direkt daran gemacht, auch noch die übrigen Arbeiten daran zu erledigen: Im Heck sind die Schichtstärken so gering, dass eine CFK-Schaum-Sandwichstruktur nötig ist. Es galt also den Schaum einzupassen, einzukleben, besondere Stellen herauszuarbeiten und schließlich die innere Kohlefaserlage aufzulaminieren. ..." x

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

05.09.2017What will aggressive gaggle flying get you?

"One of the most common safety issues that comes up at contests is gaggle etiquette. At the JWGC 2015 my brother Boyd was the Club Class Safety pilot. His most common "chat" with offending pilots was their inability to safely gaggle fly. Many were being very aggressive trying to gain a few extra feet by compromising safety. ..." [wingsandwheels]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

04.09.2017Fliegen in Namibia

Die Saison ist fast vorüber und Ihr denkt ihr haltet die nächsten 6-7 ohne Segelfliegen aus?

Erfüllt Euch einen Traum und kommt nach [Kiripotib] in Namibia!

Wenn es in Europa kalt und grau wird, ein paar Wochen Sonne tanken und bei Hammerbedingungen mit top ausgerüsteten Flugzeugen richtig vernünftig auf Strecke gehen. Wir bieten dieses Jahr 9 Arcus, 2 Antares 23E und 2 304 MS Shark an, ein paar Lücken haben wir noch für Euch im Kalender frei!!! [soaring@kiripotib.com]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

04.09.2017Volontär für KIRIPOTIB - Namibia gesucht

Wir suchen für November 2018 bis Januar 2019 jemanden der beim Flugbetrieb in [Kiripotib] (Namibia) mithelfen möchte, z.B. gerade mit Matura/Abitur fertig ist und den Winter überbrücken muss. Segelfliegerschein ist nicht notwendig, aber kein Fehler und man sollte ein wenig Englisch können. Und es gibt sicher auch die Möglichkeit in die Luft zu kommen! Bei Interesse einfach an Christian schreiben: [soaring@kiripotib.com] >>> GEFUNDEN, DANKE!!! :)

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

02.09.2017EAS Newsletter Summer 2017

"This Newsletter includes the latest developments on two specific air sports – gliding, which has been influenced by EASA regulation for some years, and model flying, which has only recently started to be affected following the development of drones. ..." [more]

Quelle: Thomas Wendl
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

01.09.2017Das neue segelfliegen magazin September/Oktober 2017 ist da!

Warum der FES-Antriebden Segelflug revolutionieren wird – mit diesem Meinungs-Artikel startet unsere aktuelle Ausgabe. Weiter geht es mit Meteorologie; hier werfen wir zuerst einen Blick auf die Industriethermik– geht sie oder geht sie nicht – und dann einen Blick hinter die Kulissen des Luftmassensteigens in Aufreihungen. Unser Fluggebiet führt diesmal nach Bosnien,einer Perle der Dinariden, bevor wir uns der Theorie zuwenden und Ihnen die Sollfahrt bei Wind in einer mathematischen Ableitung und Darstellung erklären und anschließend die Variokompensation und wie sie ordentlich funktioniert. Erst lesen, dann (vielleicht) nachmachen ist die Empfehlung unserer beiden Flugberichte: „LowPerformance“ mit der Schweizer 1-26 und „Zu zweit auf Deutschland-Tour“. Wer die World Games noch nicht kennt, dem erzählt ein Pilot, wie sich Kunstflug zwischen Tanzen und Tauziehen anfühlt. Nicht fehlen darf das Thema Sicherheit, in einem weiteren Flugunfall-Untersuchungsbericht geht es diesmal um eine Seilrissübung beim Windenstart. Sie überlegen noch? Wenn Sie unseren Bericht, ob Fluglehrer ein Traum-Job ist gelesen haben, fällt Ihnen die Entscheidung sicher leicht. Und dann dürfen Sie auch ein bisschen träumen – vonneuen alten Flugzeugen über deren Erhalt Hellmut Hirth vom Fliegenden Museum Hahnweide erzählt.Schleicher-Flugzeuge kennt jeder Segelflieger, aber die Geschichte der weltältesten Segelflugzeugmanufaktur, die dieses Jahr 90-jähriges Firmenjubiläum feiern kann liest sich dennoch spannend und spannend sind auch die Flüge von Terence Delore, dem „Master of the Wave“, dem in einer ASH 25 Mi ein2000-km-Zielflug gelang. Erfolgreich ist auch wie immer unsere Kolumnistin,wenn es darum geht, das Objekt in Bewegung ins rechte Bild zu rücken....

Damit wünschen wir Ihnen wieder viel Leservergnügen, und always happy landings, Ihr segelfliegen-team!

Quelle: Sponsoreinschaltung Segelfliegen - das Magazin
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

[ALLE] [2017] [2016] [2015] [2014] [2013] [2012] [2011] [2010] [2009] [2008] [2007] [2006] [2005] [2004] [2003] [2002] [2001] [2000] [1999]
 

Naviter News
20.07 Element Alto is ready!
09.06 Time table for your flight with SeeYou 8.3
20.02 Flytec Connect 1 > Oudie 4 Exchange program
16.12 Oudie tops the world in 2016
19.09 Naviter acquires Flytec products