Mail:   neu Registrieren!
Passwort vergessen?
Pwd:
 










 
31.10.2007Austro Engine im ecoplus Wirtschaftspark Wiener Neustadt
 

"Feierliche Grundsteinlegung der Firma Austro Engine im ecoplus Wirtschaftspark Wiener Neustadt ... Ab kommendem Jahr will Austro Engine bis zu 1.000 Flugzeugmotore für die Flugzeugtypen DA40, DA42, DA50, Schleicher ASH25 und ASH26 und Schiebelhelikopter bauen..." [eciplus.at]

Quelle: div.
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

   
streckenflug shop
 
streckenflug shop
 
streckenflug shop
 
30.10.200715m und Doppelsitzer für Staatsmeisterschaften 2009
 

Bei der letzten Sektionsleitersitzung wurde beschlossen, für die nächste zentrale Staatsmeisterschaft 2009 (derzeit einziger Bewerber ist Mariazell) nach Schweizer Vorbild die 15m- und Doppelsitzerklasse zusammenzulegen und die beiden anzahlmäßig schwach besetzten Klassen bekommen eine vergleichbare Größe. Dafür musste unter anderem die [ROL] geändert werden. Als erster vergleichbarer Wettbewerb ist der [Alpe Adria Cup] in Feldkirchen, mit der 15m-/Doppelsitzer-/Standardklasse ausgelegt. Damit wird die in den Vereinen immer beliebtere Doppelsitzerklasse in Österreich zur Wettbewerbsklasse.

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 1
 

29.10.2007DG Flugzeugbau - Piloteninfo Nr. 109 

- [neues Forum fuer Technische Fragen]
- [neuer Webserver] [Vors

Quelle: Friedel Weber
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

28.10.2007Videos: Glider man flying above mountain 

Wir fühlen uns im Segelflugzeug manchmal wie ein Greifvogel der den Fels entlang fliegt. Was geht nur in den Köpfen dieser Fallschirmspringer vor? [YouTube] [LiveLeak]

Quelle: Hans L. Trautenberg & soaringchillies.com
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 5
 

27.10.2007Die Richtungsfrage 
 

Gewagte Theorie oder echte Praxis: "Wann kreise ich linksherum und wann rechtsherum? Dieser Frage ist Sven Plöger, Gleitschirm fliegender Meteorologe aus dem Kachelmann-Team, einmal auf den Grund gegangen." [mehr]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 5
 

26.10.2007Videos: Autoschlepp
 

 Autoschlepp, ja es gibt in noch. Besonders schön ist es natürlich am Strand! [YouTube] [YouTube 2]

Quelle: Christoph Lhota
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 10
 

25.10.2007Rolliflieger 
 

Harald Weber hat einen Vortrag ausgearbeitet, wie man als Verein mit Rolliflieger-Interessenten umgehen sollte. [mehr]

Dietmar Poll [EWMS] hat sich das Ziel gesetzt, seinen Pinocchio für Querschnittgelähmte fliegbar zu machen. Durch die tiefe Bordkante ist der Einstieg besonders gut vom Rollstuhl aus möglich.

   
 
Quelle: Harald Weber & Dietmar Poll
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 2
 

24.10.2007Bodenbetrieb 
 

Es hat gute Gründe warum wir bei Start und Landung mit standardisierten Abläufen arbeiten. Aber die Menschen bleiben unberechenbar und diesen Umstand sollten wir beim Starten und Landen immer im Auge behalten. Ein Beispiel im folgenden [Video].

Quelle: Eric Neubronner
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 5
 

23.10.2007Reicht – Reicht nicht! 
 

Ein wenig zum Nachdenken für den Herbst: "Die Wolken hängen tief überm Platz, ungeübte Piloten haben sich den Start längst abgeschminkt. Doch ein Flugzeugführer hält die Sicht für ausreichend und will partout losfliegen - notfalls am Startverbot des Flugleiters vorbei. Eine Einstellung, die gewöhnlich rechtliche Folgen hat..." [mehr]

Quelle: [MF] -> fliegermagazin
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 14
 

22.10.2007Presse: Mauterndorf, die Graspiste soll asphaltiert werden. [ORF]
 
Quelle: Florian Forcher
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 1
 

22.10.2007Videos: Historisches Segelfliegen

Gummiseilwochenende in Niederöblarn [YouTube 1] [YouTube 2] [your.orf.at]

Quelle: Div.
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 3
 

21.10.2007Bericht zur sis-at 2007

Der Bericht zur sis-at 2006/2007 und die beiden wichtigen Regeländerungen. [mehr] [sis-at 2008]

Gratulation an die Staatsmeister und Gewinner!!! [sis-at 2007]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

20.10.2007Transponderpflicht wegen der Windräder?!?
 

"Ein Gesetzentwurf aus dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, der eine Transponderpflicht für alle Flüge nach Sichtflugregeln vorsieht. Die Erklärung für diese generelle Transponderpflicht ist kurios. Mit dem Transpondersignal sollen die auf den Windenergieanlagen angebrachten Hindernisbefeuerungen temporär aktiviert werden. Damit würde der störende Blitzeffekt der Beleuchtungsanlagen deutlich reduziert werden. Davon erwarten die Gesetzesinitiatoren eine größere Akzeptanz der alternativen Energieanlagen bei der Bevölkerung." [DAeC]

Und wer ist bei der deutschen Tagesschau an den zu wenigen Fluglotsen schuld? Keine Ahnung, dann schaut euch den Bericht bis zum Ende an! [Tagesschau]

Quelle: DAeC & Thomas Wendl
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 13
 

19.10.2007HPH 304S JET-Engine-Test 

Erste Bilder vom Jet-Test bei HPH und dem Einbau des Triebwerks in der 304S. [hph.cz].

Morgen zum [Österreichischen Segelfliegertag] kommt der Jet-Testaufbau und ihr könnt euch mal den Sound von solch einem Jet live anhören. Weiters ist die 304S-Shark (noch ohne Triebwerk) und die 304C mit LX8000 zu sehen.

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

18.10.2007SDI Manager 

Auf der neu gestalteten Homepage von SDI findet ihr die neue Version vom [SDI Manager].

Solltet ihr bei eurem GP941 noch eine ältere Softwareversion als die 2.11 haben, dann updatet Franz Pöschl die Geräte auf dem Deutschen und Österreichischen Segelfliegertag kostenlos. (Für Wettbewerbspiloten Pflicht.)

Quelle: Franz Pöschl
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

17.10.2007Morning glory - die Zweite 

Da der Link aus dem letzten Beitrag zum Thema nicht mehr funkt und das Foto vom Segelflieger aus gemacht wurde, ein Artikel vom Fernseh-Meterologen Sven Plöger. Darin wird auch die Frage geklärt, ob man diese Erscheinung zum Segelfliegen nutzen kann! [mehr]

Quelle: D2
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 7
 

16.10.2007Mehr Flugzeugabstürze wegen Klimawandel? 
 

"Die Zahl der wetterbedingten Unfälle in der zivilen Luftfahrt hat sich mehr als verdreifacht. 13 Prozent aller weltweiten Flugunfälle der letzten zehn Jahre sind ursächlich auf extreme Wetterlagen zurückzuführen..." ??? [zeit.de]

Quelle: Matthias Fischer
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

15.10.2007Workshop and Flight Camp Meteorological Panel
 

Workshop and Flight Camp Meteorological Panel September 2007 St. Auban, France. Z.B. findet ihr im Vortrag von Rene Heise der ausführliche Pilotreport von Jörg Hacker über einen 12.500m Höhenflug. [mehr]

Am 17.10. um 17 Uhr kommt beim [Wetterfernsehen] ein Bericht über die letzte [MWP-Expedition] + Interview mit W.-D. Herold (die TV-Sendung wird live via Internet ausgestrahlt)

Quelle: Rene Heise
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

14.10.2007Nach Absturz: Prozess gegen Pilotin
 

"Fast ein Jahr nach ihrem Absturz mit einem Motorsegler in Zell am See (Pinzgau) stand am Freitag die Pilotin wegen fahrlässiger Körderverletzung vor Gericht. Bei dem Absturz war ein Fluggast schwer verletzt worden...." [orf 2006] [orf aktuell]

Quelle: [MF]
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 6
 

13.10.2007Sony stellt mit Zucker betriebene Bio-Batterie vor 
 

Das Hauptproblem des Elektroantriebs sind die Akkus. Vor einigen Tagen habe ich noch gescherzt und vorgeschlagen, die eigenen Fettzellen anzuzapfen. Nicht ganz mein Vorschlag, aber eine ähnliche Richtung. "Sony hat eine Bio-Batterie entwickelt, die Elektrizität aus Kohlenhydraten erzeugt. Das System basiert auf demselben Prinzip wie die Energieerzeugung organischer Zellen - mithilfe von Enzymen wird Zucker umgewandelt." [zdnet.de]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 2
 

12.10.2007Barry Kruyssens First Morning Glory - September 2007 

"The Morning Glory, a spectacular roll cloud which occurs only in the outback of the southern Gulf of Carpentaria, Australia, is one of the worlds most exotic and interesting meteorological phenomena. Morning Glories generally occur during September and October near dawn over the southern Gulf area between Sweers Island and Burketown in northern Queensland. The Morning Glory does not occur every morning as it is very dependent on the weather patterns...." [mehr]

Quelle: Christoph Lhota
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 4
 

11.10.2007Papierflieger  

"Ein Papierflieger ist ein durch Falten aus einem, meist rechteckigen, Blatt Papier hergestelltes Flugmodell. Papierflieger werden im Regelfall ohne Verwendung von Klebstoff und ohne Beschädigung des Papiers hergestellt. Sie sind reine Gleitflugzeuge ohne eigenen Antrieb. Papierflieger werden im Regelfall durch Werfen gestartet, allerdings ist es durchaus auch möglich sie mit einer Modellrakete oder einem Katapult zu starten." [origami-kids.com] [papierflieger.net] [papier-flieger.de]

Quelle: Thomas Wendl
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 2
 

10.10.2007Videos: Aero-Art 

Was man nicht alles für ein Foto auf sich nimmt! [YouTube]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 4
 

09.10.2007Infos von der FAI-Gliding 

- Brief des Präsidenten an Delegierte und Vorsitzende der Ausschüsse [mehr]
- Bericht des IGC-Präsidenten an die FAI-Hauptversammlung 2007 [Facebook Twitter google+ RSS Mail 

Kommentar!?
- 1
 

08.10.2007Planes vs. Animals 
 

Heute mal nix für Tierfreunde und schwache Mägen. Gott sei Dank sind wir Segelflieger langsamer unterwegs und Berührungen mit Vögel gehen normal harmlos aus. [airlineempires.net]

Quelle: Robert Tobler
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

07.10.2007Aspres sur Buech (F) droht Schliessung

Der bei vielen wohl bekannte Flugplatz Aspres sur Buech in den französischen Alpen droht wegen eines Solar Projektes bald die Schliessung. Seit 1930 wird dort schon segelgeflogen. [Aspres] [google-Übersetzung] [Petition] gegen die Schliessung -> Bitte mitmachen!!!

Quelle: Forum, Willem Dortu
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 8
 

06.10.2007Segelfliegen Glossar
 

Seit Jahren im Netz und nun wieder gefunden, das Segelfliegen Glossar für Deutsch, Englisch und Französisch von Karin Hülsemann und Philippe Lagarrigue. [mehr]

Quelle: Karl Zach
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

05.10.2007Segelflug Fragenkatalog

Die Sektion Segelflug hat wieder einmal zugeschlagen, übernimmt die Kosten für die Erhaltung des Segelflug-Prüfungsfragen-Katalog der ÖSS und stellt ihn Online zur Verfügung! [aeroclub.at

(Wie Sepp, einer der Autoren seinen letzten Urlaub verbracht hat, [mehr])

Quelle: Sektion Segelflug
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 5
 

04.10.2007Rolliflieger 

Der Verein DIE ROLLI FLIEGER wurde im Jahr 1993 von Körperbehinderten ins Leben gerufen, die es gegen große Widerstände geschafft haben, eine Pilotenlizenz, ob im Ultraleicht-, Segel- oder Motorflug, zu erwerben. [rolliflieger.de]

Quelle: Harald Weber
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 11
 

03.10.2007Einladung - MEIDE DIE (H)ERDE

20. Oktober im [Aviaticum am Flugplatz Wiener Neustadt Ost]
Die Sieger der sis-at stehen fest, das Vortragsprogramm ist fixiert, jede Menge Aussteller haben sich angemeldet und die Location ist gecheckt. Nach der ersten Besichtigung  kann man nur sagen, das Museum als Rahmen für die Veranstaltung wird einfach genial. So braucht ihr nur noch zu erscheinen!!! [Einladung]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 1
 

02.10.2007Unfallbericht BFU Schweiz
 

Ein neuer Bericht der BFU Schweiz, zu zwei umgestoßenen Helfern beim Start eines F-Schlepp. [BFU]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 9
 

01.10.2007Lass Deinen Papagei kreischen!

Warum benutzen wir im Zusammenhang mit dem Transponder das englische Wort "squawk"? Papageien kreischen - und kreischen heißt auf Englisch "to squawk". Im Zweiten Weltkrieg entwickelten die Engländer für ihre Luftabwehr ein elektronisches System zur Freund-Feind-Erkennung. Der Grund: Deutsche Jäger verfolgten britische Bomber oft bis nach England zurück, um sie kurz vor der Landung abzuschießen. Die Luftabwehr hatte nun das Problem, eigene und deutsche Maschinen auseinanderzuhalten. Das streng geheime System trug den Codename Parrot (Papagei) - und wenn Lotsen die Besatzung aufforderten, den "Ur-Transponder" einzuschalten, um sie zu identifizieren, übermittelten sie: "Squawk your parrot", also in etwa: "Lass Deinen Papagei kreischen!" [Wikipedia]

Quelle: [MF] Andreas Tschemer
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

[ALLE] [2017] [2016] [2015] [2014] [2013] [2012] [2011] [2010] [2009] [2008] [2007] [2006] [2005] [2004] [2003] [2002] [2001] [2000] [1999]
 

Naviter News
20.07 Element Alto is ready!
09.06 Time table for your flight with SeeYou 8.3
20.02 Flytec Connect 1 > Oudie 4 Exchange program
16.12 Oudie tops the world in 2016
19.09 Naviter acquires Flytec products