Mail:   neu Registrieren!
Passwort vergessen?
Pwd:

streckenflug shop

streckenflug shop

streckenflug shop

streckenflug shop

Auf diesem Forum tauschen wir Sportflieger Informationen aus. Dabei geht es nur um den gemeinsamen Kampf für mehr Freiheit über den Wolken und gegen die ausufernde Bürokatie, gleich welcher Herkunft. Andere Themen wünschen wir nicht und werden uns erlauben, diese unangekündigt zu löschen. Dies gilt auch für persönlich beleidigende oder andere strafbare Äußerungen die nicht durch die freie Meinungsäußerung geschützt sind. Freie Worte auf diesem Forum entsprechen nicht automatisch der Basismeinung von [www.jar-contra.de]
(Der Verein streckenflug.at stellt hier nur die technische Umgebung für die JAR-Contra Betreiber zur Verfügung!)

JAR FCL :  streckenflug.at - F O R U M

Gehe zum Thema: vorherige Seite nächste Seite
Navigation:  ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSuche
Änderungen Medical im Jahr 2012
geschrieben von: Forumleser ()
Datum: 02.03.10 20:28

Auf meine diesbezügliche Anfrage beim DAeC bekam ich folgende Antwort: "Die EASA plant nach wie vor Änderungen im Bereich Medical(Klasse 2) im Jahr 2012..."

Wer weiß genaueres, was "plant" die EASA?

Gruß
WN

Re: Änderungen Medical im Jahr 2012
geschrieben von: Traumflug ()
Datum: 03.03.10 09:29

Ein Plan heisst bei der EASA "NPA"; die NPA für das neue Medical ist hier nachzulesen: [hub.easa.europa.eu]

Zu dieser NPA wurden zahlreiche (man spricht von mehreren tausend) Kommentare eingereicht, eine Auswertung dieser Kommentare ist jedoch erst für Ende des Jahres geplant. Konkrete Änderungen der NPA, bevor sie rechtsgültig wird, werden entsprechend noch länger brauchen.

geschrieben von: Andreas Alin ()
Datum: 06.03.10 13:14

Ja da stehen ein paar tolle Sachen drin:

Die rechte der Lizenz sollen nicht ausgeübt werden, wenn der Pilot (Liste) u.a. "have been suffering from any illness involving incapacity to function as a member of the flight
crew for a period of at least 21 days;"

Also in den letzten drei Wochen Schnupfen gehabt bedeutet: Nicht Segelfliegen. Toll. Mehr Selbstverantwortung habe ich mir anders vorgestellt. Und Schnupfen fällt definitiv unter diese Definition. Allergiker könnens gleich sein lassen. ;)

geschrieben von: Traumflug ()
Datum: 07.03.10 10:24

Eigenverantwortung gibt's bei den UL-Segelflugzeugen.

geschrieben von: C-D Zink ()
Datum: 07.03.10 12:33

Hofft um des Himmels Willen nicht auf die EASA!

Bereits 2004 gab es diese unerfüllte Versuchung und wir sprachen
vollmundig von 2009.
Wenn überhaupt, dann geht alles nur den jahrelangen Weg über die Gerichte.
Das Medical an sich - für zumindest Alleinsegelflieger - ist
unverhältnismäßig (einem zentralen Grundsatz unserer Verfassung)
und widerspricht zudem den Grundprinzipien des BGG.

Googelt da mal.

Claus-Dieter

geschrieben von: ATCler ()
Datum: 09.03.10 08:59

Wenn ich mir den Entwurf so anschaue, ist ja zumindest für LPL-Piloten eine Hausarztvariante beinhaltet.
Inwieweit natürlich die deutsche Besitzstandswahrungsmendalität - oder sollte man besser sagen Geldgier - der Fliegerarzt-Lobby da mitspielt und man wieder in DE einen Sonderweg auslotet, bleibt abzuwarten...

Grüße,

ThomasS

geschrieben von: C-D Zink ()
Datum: 09.03.10 13:22

"Hausarztvariante"

Habt Ihr es mal wörtlich gelesen?

Da werden wieder mal die Dummen
mit plakativer Trösterei verraten und verkauft.

Claus-Dieter

Navigation:  ForenlisteThemenübersichtSuche
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 
Bestätigungstext*:  Du mußt den Text im Bild erkennen.
Bitte gib den Text aus dem obenstehen Bild ein