Mail:   neu Registrieren!
Passwort vergessen?
Pwd:

streckenflug shop

streckenflug shop

streckenflug shop

streckenflug shop

Auf diesem Forum tauschen wir Sportflieger Informationen aus. Dabei geht es nur um den gemeinsamen Kampf für mehr Freiheit über den Wolken und gegen die ausufernde Bürokatie, gleich welcher Herkunft. Andere Themen wünschen wir nicht und werden uns erlauben, diese unangekündigt zu löschen. Dies gilt auch für persönlich beleidigende oder andere strafbare Äußerungen die nicht durch die freie Meinungsäußerung geschützt sind. Freie Worte auf diesem Forum entsprechen nicht automatisch der Basismeinung von [www.jar-contra.de]
(Der Verein streckenflug.at stellt hier nur die technische Umgebung für die JAR-Contra Betreiber zur Verfügung!)

JAR FCL :  streckenflug.at - F O R U M

Gehe zum Thema: vorherige Seite nächste Seite
Navigation:  ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSuche
Fetstoffwechselstörung
geschrieben von: Tüs ()
Datum: 10.05.11 09:22

Hallo lieber Fliegerkollegen,

ich bin derzeit ohne Medical. Getraue mich nicht zum Fliegerarzt, weil ich habe eine Fettstoffwechselstörung. Dadurch ist der Cholesterin und Leberwert bedeutend zu hoch. Der Spezialist, meinte, dies sei in meinem Fall nicht tragisch und als normal anzusehen. Hat mir auch einen Brief geschrieben für den Fliegerarzt, das dies bei mir unbedenklich ist und weder von Drogen noch von Alkohol kommt. Es ist einfach eine Genetische Fettstoffwechselstörung.
Aber ich habe großes Bedenken, dass der Fliegerarzt mich groundet....
Hatte vor Jahren mal leichte Probleme beim Fliegerarzt wegen zu hohem Cholesterin.

Was meint Ihr dazu?

Viele liebe Fliegergrüße
Tüs

Re: Fetstoffwechselstörung
geschrieben von: ErnstA ()
Datum: 10.05.11 17:19

Tja Tüs, das kenne ich zur Genüge. Ich habe einen vererbten isoliert leicht erhöhten Gamma-GT. Mein Hausarzt (Internist) hat auch ein Atest für den Fliegerarzt aufgesetz, aber das hat den Fliegerarzt (obwohl kein Internist) nicht davon abgehalten, mich zu grounden.teufel mit blume

Datum: 10.05.11 18:41

Hallo Ernst

bei mir ist der Wert auf 200 :-(
Ich spare es mir auch zum Fliegerarzt zu gehen.
Am besten wäre ein Ausländisches Medical? Geht dies?
Und was ist, wenn man gegroundet ist? Kommt man da noch irgendwann
mal wieder an ein Medical? Ohne Sondergutachten und Tausende Kilometer
vom hin und her fahren?

Das ist ein echtes Elend :-(

Viele Grüße
Tüs

geschrieben von: Horst Metzig ()
Datum: 10.05.11 19:33

Quellenangabe: [de.wikipedia.org]

Behandlung [Bearbeiten]Um eine Fettstoffwechselstörung zu bekämpfen, muss man den Cholesterinwert im Blut senken. Dies geschieht in erster Linie durch eine Umstellung der Lebensweise mit einer Änderung der Ernährung und vermehrter körperlicher Bewegung. Führt eine Umstellung der Lebensweise nicht zu einer ausreichenden Abnahme der Cholesterinwerte im Blut, müssen Medikamente verwendet werden. Reichen auch die Medikamente nicht aus, was bei schweren familiären Fettstoffwechselstörungen der Fall sein kann, ist teilweise eine Plasmapherese notwendig. Die gegen Fettstoffwechselstörungen eingesetzten Medikamente enthalten in der Regel einen oder mehrere der folgenden Wirkstoffe:

Segelfliegen ist die beste Therapieform, seinen Lebenswandel zu ändern, indem viel über das Flugfeld gerannt wird, Segelflugzeuge von Hand zum Start zurückgeschoben werden, ohne die benzinfressenden Kutschen zu nehmen. Wenn man viel Segelfliegen tut, kommt man nicht auf die Idee, viel zu Essen. Der Tag ist auf dem Flugfeld sinnvoll ausgefüllt, klar struktuiert, da sollte der Cholesterinspiegel von alleine schon durch die Bewegung herunter gehen. Aber die Ernährung umstellen. Ein bekannter stuttgarter Fliegerarzt sagte zu mir am Telefon, auch er ist der Ansicht, das Segelfliegen eine Therapieform sein kann. Dann ist der Fluglehrer Co-Therapeut.

Ansonsten Ausflaggen, siehe www.jar-contra.de unter Alternative

Horst Metzig

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.11 19:44 von Horst Metzig.

Datum: 10.05.11 19:55

Hallo,

der Cholesterin ist auch zu hoch.Es sind mehrere Werte, die zu hoch sind. Ich bin da all Jahr bei einem Professor in Behandlung, das ist genau sein Forschungsgebiet. Er meint, bei mir sind es gewisse Werte die zu hoch sind, da muss ich mich in einem gewissen Rahmen abfinden. ich kann dies zwar mit der richtigen Lebensweise, umgestellter Ernährung und viel Bewegung ein bisschen eindämmen. Nehme auch für den Cholesterin Medikamente. Selbst mit diesen ist alles zu hoch.

Es ist echt schade dass ich wegen diesem Manko vom Fliegen verbannt werde :-( Es fehlt mir echt sehr.
Es war für mich echt ein wichtiger geistiger Ausgleich von der stressigen Arbeit. Da konnte ich wahnsinnig entspannen.

Ach so.... ich bin kein Segelflieger! Fliege Ultraleichtflugzeug. Hoffe dies macht hier keinen Unterschied.....
Vor dem Schöpfer sind wir doch alle gleich :-)

Viele Grüße
Tüs

Datum: 11.05.11 15:43

Hallo Tüs,

200 zwar etwas höher als meiner (130) aber eben nur der Gamma-GT, die anderen Transminasen GOT und GPT sowie MCV und Cholesterin sind absolut normal.

Aber gelten bei UL´s nicht eh andere Anforderungen ?Gruebel

Gruß
Ernst

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.11 15:44 von ErnstA.

Datum: 11.05.11 15:50

Nochmal Hallo Tüs,

hab ich gerade gefunden:

Das tollste; 3 Starts für den UL-Schein als PPL-C Inhaber, keine Mindeststartzahl und kein Medical

Gruß

Ernst

Datum: 11.05.11 17:02

ErnstA schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber gelten bei UL´s nicht eh andere
> Anforderungen ?Gruebel
>
> Gruß
> Ernst

Hallo Ernst,

leider braucht man für UL`s das gleiche Medical Klasse II wie für PPL A usw.... das ist ja das blöde.
PPL C wäre ja auch was schönes, wollte auch mal Segelfliegen, aber bei dem ständigen herum gekreise in einem Thermikschlauch wird es mir schlecht :-( Hatte mal vor der UL Ausbildung einen Schnupperflug in einem Segelflugzeug mit Fluglehrer.... Da musste ich mir eingestehen, das ich keinen Segelfliegermargen habe :-(

Viele Grüße
Tüs

Datum: 12.05.11 10:01

Hallo Tüs,

das hatte ich überlesen (Vorbesitz vom PPL-C). Sorry.verneigung

Datum: 14.05.11 12:58

Hallo Tüs,

jetzt bin ich aber etwas "platt". Gerade im Internet gefunden:

Sind erhöhte Leberwerte immer schlimm?

10.12.2010, 12:47 Uhr

Nein, in vielen Fällen nicht. Insbesondere, wenn nur die Gamma-GT erhöht ist, hat das praktisch keine Bedeutung. Aussagekräftiger im Hinblick auf einen Leberschaden ist der GPT-Wert. Ist dieser erhöht, sollte nach der Ursache gesucht werden.

Quelle: "Das Leber-Buch" (Schlütersche Verlagsgesellschaft 2010)

Kann mein Fliegerarzt evtl. nicht lesen ?BlaBlaBla

geschrieben von: Erich.Zitzke ()
Datum: 07.06.11 08:23

Hallo Tüs,

schick mir doch eine mail unter Erich.Zitzke@t-online.de

Gruß
Erich

Navigation:  ForenlisteThemenübersichtSuche
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 
Bestätigungstext*:  Du mußt den Text im Bild erkennen.
Bitte gib den Text aus dem obenstehen Bild ein