Mail:   neu Registrieren!
Passwort vergessen?
Pwd:

streckenflug shop

streckenflug shop

streckenflug shop

streckenflug shop

Flugsicherheit :  streckenflug.at - F O R U M

Gehe zum Thema: vorherige Seite nächste Seite
Navigation:  ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSuche
Wach auf schlafendes Forum: FLARM Verbesserungs-Thread: Höhenstaffelung
geschrieben von: martin Schima ()
Datum: 21.07.06 13:53

Also der Karl Zach hat es angeregt, ich fange an:

Wie schon einmal von mir vorgeschlagen: Gut wäre eine farbliche Aufsplittung der Fernanzeige: Rot für die Richtung ist gut. Höhenstaffelung gehört anders, denn mir passiert es oft, dass ich die Richtung verwechsle, wenn ich nur aus dem Augenwinkel hinschaue. Vorschlag: Gelb wenn höher, blau wenn tiefer.

LGMS

Re: Hinderniswarnung
geschrieben von: Martin Schima ()
Datum: 21.07.06 13:58

Ich habe festgestellt, dass die Hinderniswarnung nicht sehr zuverlässig ist, wenn man etwa tiefer fliegt, als die Bergstation einer Seilbahn. Gerade da ist die Alarmierung aber wichtig. Meinem Eindruck nach löst die Anzeige so spät aus, dass man nicht mehr in der Lage ist, eine Kurve einzuleiten, wenn man nicht ohnehin das Hindernis kennt.

Re: Wach auf schlafendes Forum: FLARM Verbesserungs-Thread: Höhenstaffelung
geschrieben von: Basiskleber ()
Datum: 25.07.06 16:03

Aus meiner Sicht klappt das mit der Hindernisswarnung sehr gut, auch bei Seilen und Stromleitungen in den Bergen.
Das mit der differenzierten Anzeige für oben und unten ist sicher hilfreich, stört mich aber weniger.
Problematischer finde ich, dass ich bei einer Warnung nicht weiss ob es sich um ein oder mehrere Flugzeuge handelt... .sad smiley

Es wird ja nur jenes angezeigt welches auf dem errechneten Kollisionskurs fliegt. D.h. ein anderes könnte näher sein ohne dass mir dies bewusst ist. Für mich wäre eine Anzeige mit der Anzahl empfangener Signale nützlich, wobei nur das jeweils "gefährlichste" angezeigt wird.

Didi

geschrieben von: Michael ()
Datum: 29.07.06 09:11

Zum Thema FLARM-Verbesserung möcht ich anmerken, dass obengenanntes aus meiner Sicht lediglich Kleinigkeiten, wenn auch wünschenswerte, in der Verbesserung sind.
Wirklich zur Verbesserung beitragen würde ein weitaus höherer Verbreitungsgrad!
Immer noch gibts viele Urlaubsflieger aus dem Norden Deutschlands, Platzgeier,Unbelehrbare und vor allem Motorflieger und ULs die kein Flarm in ihren Fliegern haben. Und das teilweise in Kisten die mehr als 50 TEUR kosten!

Sollten wir nochmal eine große Werberunde für Flarm starten, so dass auch obengenannte Gruppen endlich nachziehen?

Grüße!

geschrieben von: Karl Zach ()
Datum: 29.07.06 13:52

Mein Wunsch: Eine akustische Anzeige, wenn "das Objekt der Gefahr" wechselt.

Es ist aber schwierig, die Wünsche nach vielen Anzeigen, und die Einfachheit und rasche Verständlichkeit unter einen Hut zu bringen.

Ein Lösungsansatz ist, daß man über einen PDA und zB StrePla die weiteren Informationen einstellen und erhalten kann.

Karl angry karli

geschrieben von: Kurt Albrecht ()
Datum: 07.03.07 22:21

Zum Thema Anzahl Flugzeuge:

Wichtig ist auch zu wissen, dass man eventuell das falsche Flugzeug, also nicht die "Bedrohung" ortet und dadurch eine Kollision noch begünstigt. Erlebnis: Drei in einem Pulk fliegende Segelflugzeuge kreutzten mein Flugweg von links nach rechts (Vortrittregeln!?!). Das Flarm gab Alarm. Ich sah sofort in der angegbenen Richtung ein, dann ein zweites Flugzeug knapp über meinem Flugweg. Ich drückte leicht nach und oh Schreck ein drittes tauchte auf welches zum Glück brüsk den Flugweg änderte. Flarm sei Dank!

Gruss Kurt

Navigation:  ForenlisteThemenübersichtSuche
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.