23.04.2024, News, Europa

Elektronische Sichtbarkeit erhöhen – Kollisionen vermeiden

"Habbo Brune, Vorsitzender des Bundesausschusses Unterer Luftraum, betonte im Rahmen der AERO während seines Vortrags „Elektronische Sichtbarkeit“, wie wertvoll eine flächendeckende Einführung von ADS-B und angepasste Varianten für den Luftsport für wachsende Sicherheit im Luftverkehr wäre. ..." [daec.de]

Quelle: Christian (DD)

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29.03.2024, News, Deutschland

Streckensegelflug in Deutschland

[Überörtliche Segelflugregelungen (Stand: 21. März 2024)]

Quelle: Christian (DD)

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25.03.2024, News, Österreich

Transponderpflicht im Luftraum D

Für die neue Flugsaison gibt es in Österreich eine gravierende Änderung für den Luftraum D: Hier gilt bereits seit November 2023 ein Transponderpflicht! Ohne Transponder wird nur noch in absoluten Ausnahmefällen der Einflug in den Luftraum D genehmigt (zB. Außenlandung im Inntal). Eine Freigabe für Querungen wird ohne Transponder nicht mehr erfolgen!

Im Zuge dieser wichtigen Information nochmals die Frequenz von Innsbruck Radar: 128,975

Um festzustellen, ob das Innsbrucker Segelfluggebiet (TRA C) aktiv ist oder nicht, empfiehlt es sich die ATIS abzuhören. Entweder auf der Frequenz 126,030 oder telefonisch unter: +43 5 17036631

Quelle: WaWa

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10.03.2024, News, Deutschland

Segelflugsektoren aktualisiert

"Das Referat Luftraum, Flugsicherheit und -betrieb im DAeC hat die Segelflugsektoren für 2024 aktualisiert. ..." [daec.de]

Quelle: Christian (DD)

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29.02.2024, Videos, Deutschland

Luftraumänderungen2024 DFS HG

8617 views
Luftraumänderungen Deutschland 2024 ...

Quelle: Christian (DD)

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16.12.2023, News, Europa

EASA bat im Jahr 2022 um Bewertung ihrer Arbeit

Folgende Themen sind derzeit von Interesse:

  • Im Hinblick auf die Regelungen für das technische Personal der Kleinflieger besteht weiterhin Bedarf, die Regelungen weiter an die realen Gegebenheiten anzupassen, um die Weiterentwicklung des Segelflugs in Europa nicht zu gefährden.
  • Anhand eines weiteren Beispiels des „Flight Safety Reporting“ müssen bessere rechtliche Absicherungen vorgesehen werden, sodass der Luftsport klar von den Anforderungen der kommerziellen Luftfahrt getrennt werden muss, um Fehlbelastungen zu vermeiden.
  • Selbstverständlich müssen alle Luftsportarten bei der Nutzung des Luftraums angemessen behandelt werden, da sie mit allen anderen Luftraumnutzern gleichberechtigte Teilnehmer am Luftverkehr sind.

[dsv.aero]

Quelle: Christian (DD)

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09.12.2023, News, Deutschland

Lufträume zur Durchführung von Wellensegelflügen

"Die neu erschienene [NfL 2023-1-2892] hebt die bisherige NfL 2022-1-2635 auf. Die obergrenze des Gebietes „Haardt“ ist ab 05.10.23 damit auf FL195 angehoben." [DSV]

Quelle: Christian (DD)

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Das war es, das sind alle Beiträge für diese Auswahl!

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